Konfirmation

Die Konfirmation markiert den Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein. Als Gemeinde bitten wir für die Konfirmandinnen und Konfirmanden um den Segen Gottes und laden sie zu einem verantwortlichen Christsein und zur Teilnahme am Leben der Kirche ein.

Die Konfirmation erfolgt in der Regel am Ende des 9. Schuljahres. Sie ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Wer sich konfirmieren lassen will, muss neben dem kirchlichen Unterricht den von der Volksschule angebotenen Religion- und Kulturunterricht besucht haben.

Der Konfirmandenunterricht beginnt nach den Sommerferien und endet in der Regel nach Pfingsten mit der Konfirmation. Ende Mai oder Anfang Juni werden die zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden schriftlich zur Anmeldung für das kommende Schuljahr eingeladen. An einem Informationsabend werden den Jugendlichen und den Eltern die verschiedenen Unterrichtsmodelle vorgestellt.

Auf folgender Übersicht sind alle Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien auf dem Weg zur Konfirmation zusammengefasst.