Kunstprojekt Advent 2023

Ein Geschenk an die Bevölkerung

Im November 2023 ist in der Kapelle Rikon aus Abfallobjekten ein Kunstwerk entstanden. «Die Umwertung aller Werte» ist eine eindrucksvolle Darstellung der Weihnachtsgeschichte  mit Licht, Formen und Schatten.

Hinter dieser einzigartigen Idee steht der Künstler Andreas Widmer aus Winterthur. Er hat die Kapelle Rikon mit einem raumfüllenden Kubus aus Abfallobjekten in einen Geburtsstall verwandelt, in eine Weihnachtskrippe ohne Personal.

Das Kunstprojekt ist ein Geschenk der Ref. Kirche Illnau-Effretikon an die Bevölkerung. Bis am Dreikönigstag, 6. Januar 2024 ist Gelegenheit, das Kunstwerk zu besichtigen. Die Kapelle ist rund um die Uhr geöffnet.

David Scherler (Pfarrer) & Meinrad Knecht (Kirchenpflege)

Künstler Andreas Widmer

Andreas Widmer (* 1967) ist Lehrer für Bildnerisches Gestalten und freischaffender Künstler und wohnt in Winterhur.

Gedanken des Künstlers zum Kunstprojekt (PDF)

Podcast: Ein Gespräch während der Arbeit

Unser Zivildienstleistender, Loris Angst, Architekturstudent im 7. Semester, hat mit dem Künstler Andreas Widmer im November 2023, also während des Entstehens des Kunstwerks, ein Gespräch geführt.
Das Interview kann hier heruntergeladen werden. (MP3)

Podcast für Kinder: Knabber und Nagero

Auf der Flucht vor einem Kater zeigt Nagero seinem Freund Knabber sein Geheimversteck in der Kapelle Rikon. Dabei will Knabber natürlich auch alles über das Kunstwerk und die Weihnachtsgeschichte wissen.

Die Wanderratten Knabber und Nagero entdecken das Kunstwerk (MP3).
Idee & Vertonung: David Scherler
Musik: Musictown, Pixabay

Adresse: Dorfstrasse 38, Effretikon
Standort auf Google Maps

Öffnungszeiten

Die Kapelle ist rund um die Uhr geöffnet. Das Kunstwerk ist zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich.