Begegnen, besuchen, begleiten

Unter dem Motto «begegnen, besuchen, begleiten» besuchen freiwillig Engagierte ältere Menschen in Illnau-Effretikon. Im Zentrum steht die gemeinsame Zeit – in der Begegnung, im Gespräch und in der Gemeinschaft.

Die ältere Person wird stets von der-/demselben Freiwilligen besucht, sodass ein zuverlässiger Kontakt entsteht. Die Besuche sind kostenlos. Sie finden in der Regel alle zwei Wochen für ca. 2 Stunden statt.

Der Besuchsdienst ist politisch unabhängig und überkonfessionell organisiert. Die Besucherinnen und Besucher werden in einem Einführungskurs auf ihre Aufgabe vorbereitet, erhalten Weiterbildungen und können ihre Erfahrungen austauschen.

Getragen wird der Besuchsdienst von der Stadt, der katholischen und der reformierten Kirchgemeinde Illnau-Effretikon und von Pro Senectute.

Flyer herunterladen

Silvia Bruinink