Timo Giacomin stellt sich vor!

Timo Giacomin wird im September als neuer Pfarrer in unserer Gemeinde anfangen. Um ihn besser kennenzulernen, haben wir ihm im Vorfeld ein paar Fragen gestellt. Timo Giacomin wird unter anderem die Leitung des Teams «Roots & Wings» übernehmen. Dazu gehört auch die Verantwortung über den Konf-Unterricht. In den vergangenen Jahren haben wir jeweils zu Beginn des Konf-Jahres ein Kennenlernspiel gespielt. Dort wurden den Konfirmand:innen und den Leiter:innen die folgenden Fragen gestellt, die Timo Giacomin nun auch zur Beantwortung vorgelegt bekam.

Was möchtest du unbedingt einmal erlebt haben?

Die Milchstrasse in voller Pracht sehen.

Was ist dein Lieblingsessen?

Fondue: Käse, Knoblauch, Brot und Wein. Ein Meisterwerk in Schlichtheit.

Was ist ein grosses Hobby von dir?

Schach und allerhand Brettspiele. Ich mag insbesondere komplexe und strategische Spiele.

Wovor hast du Angst?

Vor steilen Abgründen ohne Absicherung.

Glaubst du an Gott? Warum ja oder warum nein?

Ja, weil meine Eltern mir auf glaubwürdige Weise den Glauben an Gott vermittelt haben. Im Verlauf meines Lebens kamen dann meine eigenständigen Erfahrungen und Gründe dazu.

Wie sieht ein optimaler Wochenend-Tag bei dir aus?

Am Morgen nicht zu früh, aber auch nicht zu spät aufstehen und mit Gipfeli und Kaffee in den Tag starten. Auf den Mittag hin mit meiner Frau und Freunden in den Wald gehen und bei einer Feuerstelle bräteln. Am Abend den Tag zuhause mit einem Brettspiel und einem guten Essen abschliessen. Warum nicht mit einem Fondue?

Falls du dir für eine Woche auswählen könntest, wer du sein möchtest, wer wäre das? Gleichgültig wo, und egal wann die Person gelebt hat.

Der englische Schriftsteller Gilbert Keith Chesterton (1874-1936). Von seinen Schriften ausgehend liebte er das Leben und behielt sich auch im Alter eine kindliche Neugier und Freude. Die Welt für eine Woche aus seinen Augen sehen, fände ich spannend.

Wenn du eine Comic oder Märchenfigur sein könntest – welche wäre es und warum?

Bilbo aus «Herr der Ringe». Er wurde in ein grosses Abenteuer hineingezogen und wuchs an seinen Herausforderungen. Und ich würde gerne wie Bilbo mit den Elben in Bruchtal singen, tanzen und feiern.

Was unternimmst du, wenn du im Lotto eine Million gewinnst?

Ich würde mit meiner Frau eine fette Reise machen. Und ich würde mir eine neue Gaming-Station anschaffen.

Falls du dir ein Land für Ferien aussuchen könntest, welches wäre das? Und warum?

USA. Ich war noch nie da und möchte irgendwann in meinem Leben mal über den Teich und den amerikanischen Way of Life mit eigenen Augen sehen. Am besten in einer Reisekombo von Grossstadt und ländliches Gebiet.

Timo Giacomin wird am Sonntag 1. September 2024 im Rahmen des SUNDAYS-Gottesdienst begrüsst werden. Herzlich Willkommen.